Passer au contenu

Panier

Votre panier est vide

Article: Tee vs. Kaffee am Morgen: Was sagt die Wissenschaft?

Tee vs. Kaffee am Morgen: Was sagt die Wissenschaft?

Jeden Morgen stehen Millionen von Menschen vor der gleichen Entscheidung: Tee oder Kaffee? Welches Getränk ist besser, um den Tag zu starten? Die Wissenschaft hat zu dieser Frage einige interessante Erkenntnisse zu bieten, die helfen können, eine informierte Entscheidung zu treffen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile von Tee und Kaffee am Morgen aus wissenschaftlicher Sicht.

1. Koffeingehalt: Der Wachmacher am Morgen

Kaffee: In der Regel enthält eine Tasse Kaffee zwischen 95 und 200 Milligramm Koffein. Koffein ist bekannt dafür, die Wachsamkeit zu erhöhen und Müdigkeit zu verringern. Es wirkt, indem es den Adenosin-Rezeptor im Gehirn blockiert, was zu einer gesteigerten Freisetzung von Neurotransmittern wie Dopamin und Norepinephrin führt. Diese chemischen Botenstoffe verbessern die Konzentration und die kognitive Funktion.

Tee: Tee enthält ebenfalls Koffein, allerdings in geringeren Mengen als Kaffee — etwa 20 bis 60 Milligramm pro Tasse. Tee enthält zudem L-Theanin, eine Aminosäure, die in Synergie mit Koffein arbeitet, um eine beruhigende, aber wachsame Entspannung zu fördern. Diese einzigartige Kombination kann helfen, den Geist ohne die Nervosität oder den "Crash", der oft mit Kaffee verbunden ist, zu schärfen.

2. Gesundheitliche Vorteile

Kaffee: Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Kaffeekonsum mit einem niedrigeren Risiko für verschiedene Erkrankungen, darunter Typ-2-Diabetes, Parkinson und bestimmte Arten von Krebs, verbunden ist. Kaffee ist auch eine reiche Quelle von Antioxidantien, die helfen, Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.

Tee: Tee, insbesondere grüner Tee, ist bekannt für seine antiinflammatorischen, antioxidativen und metabolischen Vorteile. Der regelmäßige Konsum von grünem Tee kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten senken. Grüner Tee enthält Epigallocatechingallat (EGCG), eine starke Verbindung, die in zahlreichen Studien zur Prävention von chronischen Krankheiten untersucht wurde.

3. Effekte auf die Verdauung

Kaffee: Kaffee kann die Magensäureproduktion erhöhen, was bei manchen Menschen zu Magenbeschwerden führen kann. Andererseits kann Kaffee auch die Darmmotilität fördern und somit bei der Verdauung helfen.

Tee: Tee ist in der Regel milder für den Magen und kann aufgrund seiner alkalisierenden Eigenschaften und der Anwesenheit von Tanninen, die entzündungshemmend wirken, eine beruhigende Wirkung haben.

4. Hydratation

Kaffee: Lange Zeit glaubte man, dass Kaffee dehydrierend wirkt. Neuere Studien zeigen jedoch, dass, obwohl Kaffee diuretische Eigenschaften hat, der Flüssigkeitsverlust durch den enthaltenen Harnstoff ausgeglichen wird, sodass Kaffee zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme beiträgt.

Tee: Tee ist ebenfalls ein hervorragendes Mittel zur Hydratation. Aufgrund seines niedrigeren Koffeingehalts und der beruhigenden Eigenschaften ist er besonders geeignet, den Flüssigkeitshaushalt ohne negative Nebeneffekte zu unterstützen.

5. Psychologische Effekte

Kaffee: Kaffee kann aufgrund seines hohen Koffeingehalts bei einigen Personen zu Angstzuständen oder Reizbarkeit führen. Wer empfindlich auf Koffein reagiert, könnte von einem morgendlichen Kaffee eher negative psychologische Effekte erfahren.

Tee: Die Kombination aus Koffein und L-Theanin im Tee fördert eine Art von Wachheit, die oft als "wache Entspannung" beschrieben wird. Diese kann die kognitive Funktion verbessern, ohne dabei Angstzustände zu fördern, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für den Start in den Tag macht.

Die Entscheidung zwischen Tee und Kaffee am Morgen hängt letztendlich von den persönlichen Vorlieben und Körperreaktionen ab. Beide Getränke bieten einzigartige Vorteile und können, wenn sie verantwortungsbewusst genossen werden, einen positiven Start in den Tag unterstützen. Wissenschaftlich gesehen, gibt es keinen klaren Gewinner; die Wahl hängt von Ihren individuellen Gesundheitszielen, Ihrer Verträglichkeit und Ihrem Geschmack ab.

Mit diesen Erkenntnissen gewappnet, können Sie morgens bewusster wählen und vielleicht sogar abwechselnd Tee und Kaffee genießen, um die Vorteile beider Welten zu nutzen.

Darum ist Eistee so gesund, ohne Zucker! - 7Tea® Bio-Tee Onlineshop

Darum ist Eistee so gesund, ohne Zucker!

Eistee ist nicht nur eine erfrischende Abkühlung an heißen Tagen, sondern kann auch ein echter Gesundheitsboost sein – vorausgesetzt, man verzichtet auf Zucker. Die gesunde Alternative zu gesüßten ...

Qualität liegt uns am Herzen - 7Tea® Bio-Tee Onlineshop

Qualität liegt uns am Herzen

Tee als gesunde Alternative zu Energy Drinks – Ein natürlicher Energieschub - 7Tea® Bio-Tee Onlineshop